Die berühmte Erzählung Die Verwandlung ist der schriftliche Versuch Kafkas von seiner unmittelbaren Umgebung mithilfe hilfeschreiender Anschauung und durch vorhergehende Verwandlung über Nacht endlich Aufmerksamkeit zu erhalten. Gleichzeitig werden die Bewertungen seiner unmittelbarsten Umgebung durch die Verwandlung von ihm mit resignativer Haltung und Demut, vor allem aber ohne jede sprachliche Möglichkeit erduldet. Aus Ver- wird also doch noch Beachtung. Beachtet und doch wieder nur verachtet als Ungeziefer. Im Augenblick des anderen ist der andere reduziert zum plötzlich sichtbaren, ja Ungeziefer!

Wie ihr damit zurechtkommt? Das wird die Erzählung beantworten. Für mich als Käfer eröffnet sich die Option, verkrochen und gebrochen aus der Ecke der Isolation herauskommen zu können. Vorbild zu sein, wie man aus Eignung, nicht vor Wut und empörendes Gewese die Wände hochgehen kann. Also endlich aktiv sein. Einen Hund, eine Hauskatze nimmt man freiwillig zu sich ins Heim und hat ihn bzw. sie wenigstens lieb. Spinnen, Milben, Insektengefieder und halt auch Käfer aller Art und Größe sind hingegen unvermeidlich ein zur Last fallender Hausrat, rattengleich. Es ist der Preis, der zu zahlen ist, denjenigen gegenüber, die als einzigen Maßstab von Wertschätzung „PP“ gelten lassen – nicht „Piep, piep, ich hab‘ dich lieb“, nein gemeint ist allein: die pekuniäre Potenz.

Und dennoch, ein Mensch der als Ungeziefer gilt, bleibt noch Mensch, verharrt aber als ein Opfer in einem Prozess verletzender Herabsetzung. Ungeziefer ist bei Kafka eine literarische Metapher für ein in Routine und Verzweiflung erstarrtes unselbständiges und zutiefst einsames Subjekt. Das Bild steht für Entfremdung von sich selbst und den Nächsten, für Isolation und fehlende Kommunikation, für Nichtigkeit: Er ist nichts, du kannst und bist nichts, ich habe kein Vertrauen in dich und zu dir.

Der entfremdete Mensch, ein Ungeziefer! Im Verlauf der Geschichte wird dieser Mensch, der Sprache und Mitteilung beraubt zu einem Lebeunwesen, am Ende zerfallen zu einem Ding ohne jeden Wert. Reif fürs Kehrblech und der Fliegenklatsche: Simple, bereits vergessene Nachlese(n) – Copyright bei Franz Kafka.